Jugend-Team

Das Jugendteam, das seit 04.02.2023 gemeinsam für die Jugendaktivitäten im TVD verantwortlich ist, besteht aus:

  • Paloma  Winkler, Jugendteam-Leiterin

Jugendausschuss:

  • Kim Aulehla
  • Thomas Klein
  • Milena Eisert

Das Jugendteam trifft sich in regelmäßigen Abständen, um für ein Jahr Aktivitäten bzw. Fahrten für Kinder und Jugendliche des TVD zu einem fairen Preis zu organisieren.


09.03.2024

Besuch des Technikmuseums Sinsheim

Erfindungen, technische Innovationen verändern unser Leben. Immer stecken große Geister hinter einer Idee, die sich auch nicht entmutigen lassen, wenn sich die Idee nicht auf Anhieb durchsetzt. Langer Atem und das Vertrauen ins eigene Können ist Voraussetzung, um einer Vision zum Durchbruch zu verhelfen. Aber auch Erfindungen, die sich als Fehlschläge erweisen, tragen zu tieferen Erkenntnissen bei.

Das Jugendteam des TV Dettingen bot der TV-Jugend und erwachsenen Begleitern am 9. März einen unvergesslichen Tag im Technikmuseum Sinsheim. Bereits um 7 Uhr fuhr der Bus in Karlstein los, um pünktlich um 9 Uhr bei Öffnung des Museums anwesend zu sein. Denn 3.000 teils sehr spektakuläre Exponate auf 50.000 qm Frei- und Hallengelände wollten erkundet werden. 1981 wurde das von einem Verein getragene Museum eröffnet und fortan stetig weiterentwickelt. Die Wahrzeichen des Museums sind die Concorde und das aufgerichtete Rotorblatt der einstmals größten Windkraftanlage der Welt Growian mit dem weithin sichtbaren Schriftzug „Sinsheim“. 365 Tage im Jahr hat Sinsheim geöffnet. Das Technikmuseum ist mit Recht zum Besuchermagneten für Groß und Klein geworden.

Für 11 Uhr war eine zweistündige Führung gebucht. Zuvor konnten sich die Dettinger einen Überblick über die 3 Hallen verschaffen. Ein Großteil der auf den Dächern aufgestellten Flugzeuge sind über außen angebrachte Treppen bis zum Beginn der Kanzeln begehbar. Drinnen ist wegen der Schräglagen das Gehen kein Pappenstiel. Mehrere Rutschen aus echten Flugzeugen laden zu fröhlichen Rutschpartien ein. Auf dem Dach der Halle 2 schweben atemberaubend aufgeständert zwei Überschallpassagierflugzeuge: die französisch-englische Concorde, die nahezu 27 Jahre in je 3,5 Stunden von Paris nach New York mit doppelter Schallgeschwindigkeit flog und die russische fast baugleiche Turpolew Tu-144, die nur wenige Monate in der Luft verbrachte. Innen geht es wegen der Schlankheit der Flugzeugkörper sehr eng zu, so dass Sitzreihen ausgebaut wurden, um den Besuchern einen Durchgang zu ermöglichen.

Das Museum enthält neben der größten Formel-1- Ausstellung Europas eine riesige Sammlung von Oldtimer, American Dream Cars, für Normalbürger unbezahlbare Karossen von Mercedes, Maybach, Rolls Royce und Co, 27 historische (Dampf-)Lokomotive, eine originelle Fahrrad- und Motorradsammlung, 150 Traktoren, große Maschinen wie der Dampfhammer und die Gattersäge, Tanz- und Orchesterorgeln und eine Militärabteilung mit Panzern, Flug- und Fahrzeugen.

Während der Führung wurde auch der Blue Flame, der lange Zeit den Geschwindigkeitsweltrekord von 1001 km/h hielt, das Löschflugzeug Canadair sowie der noch immer fahrbereite aber schwierig handhabbare “Brutus“ zusammengesetzt aus einem 12 Zylinder Bomber-Flugmotor von BMW und einem Fahrgestell mit Kettenantrieb aus dem Jahr 1907 vorgestellt.

Brandneue Lasertechnik auf 22 auf 27 m Leinwand im IMAX 3 D-Kino in Halle 1 bot der Gruppe am Nachmittag mit „Wunder der Tiefe“ ein atemberaubendes Filmerlebnis. Man war mittendrin in der lebendigen Darstellung der erstaunlichen Vielfalt des Lebens.

Letztendlich findet man in Sinsheim mit Fahr- und Abenteueranlagen, Kleinachterbahn, Sprungboot und vielem anderen ein diesem Technikstandort angemessenes Spielgelände. Nach einem an vielen Informationen und Erlebnissen reichen spannenden Tag traf man um 19 Uhr wieder in Karlstein ein. Dort warteten die Eltern auf ihre Kinder, die sicher eine Menge zu erzählen haben. Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas versäumt. Unser Dank gilt Pam, Kim und Thomas für ihr Engagement und die Vorbereitung und Durchführung dieses wunderbaren Tages.

Christel Moser


07.05.2022

Jugendteamfahrt in den Moviepark Germany

 

Am Samstag vor Muttertag ist das Jugendteam mit insgesamt 30 Teilnehmern in den Moviepark nach Bottrop gefahren.

Bei bestem Freizeitpark-Wetter setzte sich der Reisebus pünktlich um 7 Uhr in Fahrt.

Vor Ort konnten sich die Kinder und Jugendlichen in zahlreiche Kleingruppen aufteilen. Somit hatten alle die Chance an diesem Tag auf ihre Kosten zu kommen. Dies wurde nur möglich, da so viele freiwillige Betreuer mit an Bord waren. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

 

Holzachterbahn, Wildwasserbahn, 4D-Kino und zahlreiche Shows sind nur eine kleine Auswahl, womit die Teilnehmer ihren Tag verbracht haben. Langeweile kam hier keine auf. Die Anstellschlangen waren zum Glück nicht lang und viele Attraktionen konnten deshalb auch doppelt besucht werden.

Die Kinder, aber auch die Betreuer hatten sehr viel Spaß.

Es war eine tolle Fahrt, die unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden muss.

Paloma Winkler, Jugendteam TV Dettingen 


30.10.2021

ZU GAST BEI WÖLFEN UND ANDEREN WILDEN TIEREN

 

Unser Jugendteam hat das letzte Oktoberwochenende ausgiebig genutzt und ist mit den Kindern des Vereins in den Tierpark „Alte Fasanerie“ nach Hanau-Kleinauheim gefahren. Unter dem Motto „Hast du schon mal einem Wolf in die Augen gesehen“ machten 19 kleine Tierfreunde den Tierpark unsicher. Es wurden Rehe gestreichelt, stolze Luchse bewundert und als Höhepunkt wurden die europäischen und auch die Polarwölfe ganz genau beobachtet. Auch kleine Spielpausen auf dem Naturspielplatz kamen natürlich nicht zu kurz. Der Wettergott hatte mit den kleinen Sportlern ein Einsehen und bescherte uns herbstliches, aber trockenes Wetter. Erst kurz vor Ende begann es zu regnen.

 

Die Kids des TVD waren durchweg begeistert. Die Fahrt war ein voller Erfolg.

 

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer und die Begleitung während des Ausfluges.

 


Ferienspiele 2021 -                                    Schnitzeljagd quer durch den Lindigwald

Am 04. September war es endlich wieder soweit. Das Jugendteam des Turnverein Dettingen hat im Rahmen der Karlsteiner Ferienspiele bei bestem Wetter eine spannende „Schnitzeljagd“ durch den Lindigwald angeboten. 22 Kinder im Alter von 6-12 Jahren haben den Weg zum Startpunkt an der Lindighalle gefunden.

Ausgerüstet mit einer Karte und Bollerwagen ging es Richtung Lindigwald.

Drei Kleingruppen hatten die Aufgabe, den richtigen Weg durch den Wald mit Hilfe der „Schatzkarte“ zu finden. Jede Station musste gesucht werden. Bunte Luftballons haben die einzelnen Stationen markiert und den Kindern den Weg gewiesen.

Von Rätselfragen, Blindenparcours bis hin zu einer verschlüsselten Geheimbotschaft war alles dabei. Die vorletzte Aufgabe machte die Kids zu Turnverein Experten. Hier galt es sämtliche Fragen über den TVD zu beantworten. Wie alt ist das älteste Mitglied? wann wurde der Turnverein gegründet?, sind nur ein paar Beispiele. Den Abschluss bildetet die Frage: Wie heißt unser Vereinsmaskottchen- und ja, die Kinder haben wieder etwas Neues dazugelernt, es heißt Mobifit.

Am Wanderheim trafen sich die Gruppen wieder. Dort wurden sie von einem Überraschungsgast empfangen. Unser Mobifit hat sich extra auf den Weg in den Wald gemacht, um die Ferienspiele-Kids zu begrüßen. Es gab anschließend, wie es sich für den Turnverein gehört, eine kleine Stärkung in Form von Obst.

Danach hieß es, die letzte Station gemeinsam zu bewältigen. Das große Highlight, die Schatzsuche, stand an. Gemeinsam, unterstützt durch Mobifit, suchten und fanden alle Gruppen ihren Schatz.

Im Anschluss haben sich die erfolgreichen Schatzsucher von Mobifit verabschiedet und wieder auf den Weg zur Lindighalle gemacht, wo die Eltern schon auf sie warteten.

Den Kindern und dem Jugendteam hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, das ein oder andere Kind bei den Trainingsstunden in der Halle wieder begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an die Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Paloma-Eileen Winkler, Jugendteam TVD

 


Ferienspiele 2020

Die diesjährigen Ferienspiele des TV Dettingen fanden am 29. August unter dem Motto „Schnitzeljagd vom TVD“ statt. Organisiert wurden sie vom Jugendteam.

 

16 Kinder im Alter von 6-10 Jahren haben den Weg zum Startpunkt an der Lindighalle gefunden.

 

So wie es sich für eine richtige Schnitzeljagd gehört, ging es ausgestattet mit einer Karte und Laufzettel Richtung Lindigwald. Die zwei Gruppen haben nacheinander verschieden Aufgaben gelöst und mussten an jeder Station einen Stern suchen.

 

Von Rätselfragen, Seilspringen bis hin zu einer verschlüsselten Geheimschrift war alles dabei. Am Tennisplatz trafen sich die beiden Gruppen wieder. Es gab, wie es sich für den Turnverein gehört, etwas Gesundes zum Essen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, sich mit einem Trauben-Tütchen zu stärken.

 

Anschließend hieß es, die letzte Station gemeinsam zu bewältigen. Das große Highlight, die Schatzsuche, stand an. Gemeinsam suchten und fanden die Kids den Schatz. Ein Bonbon-Glas. Aber dies einfach zu bekommen, wäre zu leicht gewesen. Es musste erst geschätzt werden, wie viele Bonbons sich im Glas befinden. Eine knifflige Aufgabe, aber die Kids haben sie super gemeistert und den Schatz unter sich aufgeteilt.

 

Nach der letzten Station haben sich die erfolgreichen Schatzsucher wieder auf den Weg zur Lindighalle gemacht, wo die Eltern schon auf sie warteten.

 

Den Kindern und dem Jugendteam hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, das ein oder andere Kind bei den Trainingsstunden in der Halle wieder begrüßen zu dürfen.

 

Paloma-Eileen Winkler, Jugendteam TVD


Jugendteamausflug ins Phantasialand

Am vergangenen Sonntag (15.09.2019)

machte sich das Jugendteam des Turnverein Dettingen gemeinsam mit einer

Gruppe von 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg nach Brühl bei

Köln ins Phantasialand. Dort angekommen, hieß es den Park gemeinsam in

kleinen Grüppchen zu erkunden. So konnte jeder die Attraktionen erleben, die

ihm gut gefallen. Zur Mittagszeit gab es ein kleines gemeinsames Treffen und

danach hatten die Jugendlichen noch 4 Stunden Zeit, weitere Fahrgeschäfte,

Shows und Attraktionen zu erleben. Sehr beliebt waren die vielen

Achterbahnen, die der Freizeitpark bietet. Aber auch kulinarisch gab es

alles, was das Herz begehrt. Von Zuckerwatte bis Schokoladenfrüchte und

vieles mehr war alles dabei. Abends ging es dann nach einem sehr

erlebnisreichen Tag wieder Richtung Heimat. Alle hatten sehr viel Spaß und

der Tag wird uns allen sehr gut in Erinnerung bleiben. Vielen Dank für die

vielen Helfer, die sich als Betreuer zur Verfügung gestellt haben und das

Jugendteam unterstützt haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt mit euch.

Euer Jugendteam


Ferienspiele 2019

 

 

Die diesjährigen Ferienspiele des TV Dettingen fanden am 24. August unter dem Motto „ Spiel – und Turnparcours „Trau dich was“ statt. 13 Kinder im Alter von 6-10 Jahren haben den Weg in die Lindighalle gefunden.  In der Halle überraschte Sie das Jugendteam mit spannenden Parcours-Stationen. Klettern, springen und balancieren waren die Hauptaufgaben der Stationen. Die Kinder hatten zwei Stunden lang die Möglichkeit, alle Stationen auszuprobieren. In der Pause gab es eine kleine „Obst-Erfrischung“, wie es sich in einem Sportverein gehört. Den krönenden Abschluss bildete das Trampolinspringen auf dem Großtrampolin. Die Kinder durften sich anstellen und ausprobieren, wie es sich anfühlt „zu fliegen“.  Am Ende wurde noch ein gemeinsames Spiel auf dem Trampolin gespielt.  Den Kindern, dem Jugendteam und den freiwilligen Helfern hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, das ein oder andere Kind bei den Trainingsstunden in der Halle wieder zu sehen.  Ein großes Dankeschön an unsere Auf- und Abbauhelfer und alle, die die Stationen mit betreut haben.

 

Paloma Winkler, Jugendteam TV Dettingen

 


Jugendteamausflug Vivarium Darmstadt

Am vergangenen Sonntag machte sich eine Gruppe von sieben Kindern unter der Leitung des Jugendteams auf den Weg in den Zoo (Vivarium) nach Darmstadt. Bei strömendem Regen fuhren wir uns mit dem Zug nach Darmstadt. Nach ein paar Umstiegen haben wir unser Ziel erreicht. Viele Tiere konnten bestaunt werden. Darunter Affen, Kängurus, Reptilien aller Art, Riesenschildkröten und viele mehr. Natürlich hat auch der Streichelzoo nicht gefehlt. So durften sich die Ziegen und Ziegenböcke über einige Streicheleinheiten von unseren Kindern freuen. Zur Mittagszeit kam der große Hunger und es wurde ordentlich gespeist. Gut gestärkt, ging es zum Abschluss noch auf den Abenteuerspielplatz auf dem gerutscht, geschaukelt und hoch hinaus geklettert wurde. Nun war auch dieser Zoobesuch zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg. Der „Wettergott“ hatte mit uns wirklich ein Einsehen und verschonte uns während unseres Aufenthaltes vom Regen und ließ sogar kurz die Sonne für uns scheinen. Gerade im Zug angekommen, schlug das Wetter um uns es schüttete wie aus Eimern. Wir haben alles richtig gemacht, wir waren im Trockenen. Alle haben sehr viel Spaß gehabt und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit Euch.

 

Euer Jugendteam Caro und Paloma


Ferienspiele 2018: „Trau Dich was“

„Trau Dich was“

Spiel- und Turnparcours im Rahmen der Ferienspiele beim Turnverein Dettingen

Turnverein Dettingen: Springen, schwingen, Klettern über Hindernisse. Die Kids bei den Ferienspielen in der Lindighalle haben sich was getraut

 

Am vergangenen Samstag (12.08.2018) fanden beim Turnverein Dettingen die Ferienspiele unter dem Motto „Trau Dich was“, statt,. Das Jugendteam des Turnverein Dettingen begrüßte von 14-16 Uhr 15 mutige Mädchen und Jungen im Alter von 7-10 Jahren.

 

Wer traut sich über den „hohen Wall?“, Wer überwindet die Schlucht und wer schafft den Sprung vom „Minitramp“ in die Weite? Diese und viele weitere „Überwindungsaufgaben“ sind den Kids in der Turnhalle begegnet. Jeder hat eigene Grenzen überwunden, sich etwas Neues getraut. Überwindung, aber auch eine Menge Spaß beim Bewegen an verschiedenen Parcours-Stationen standen beim Turnverein Dettingen im Mittelpunkt.

 

Als Überraschung zum Schluss, gab es noch einen kleinen Wettkampf, bei dem sich die Kinder gegenseitig an ausgewählten Parcours-Stationen messen konnten. Hier ging es darum, den Parcours so schnell wie möglich zu durchlaufen. Zur Belohnung für die drei Schnellsten, gab es bei der Siegerehrung ein kleines „Naschgeschenk“.

 

Doch beim TV Dettingen gibt es nicht nur Süßigkeiten. Nach der Siegerehrung wurden die Kids noch mit frischem Obst als Stärkung belohnt.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren, wie es sich für einen Turnverein gehört, den ganzen Nachmittag in Bewegung und hatten eine Menge Spaß.

 

Den Betreuern des Jugendteams des TV Dettingen, sowie den fleißigen Helfern, denen gleichzeitig ein großes Dankeschön ausgesprochen werden soll, hat der Tag mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und das gesamte Team würde sich sehr darüber freuen, den Ein- oder Anderen auf einer Kinder- und Jugendfahrt des Jugendteams wieder zu treffen.

 

Paloma Winkler


Ferienspiele 2016: Spannende Fun-Olympiade

Am Samstag, den 03.09.2016 hat das Jugendteam des TV Dettingen die Ferienspiele in der Lindighalle ausgerichtet. 24 Kinder haben sich hierfür angemeldet.

 

Diesen Kindern wurde in diesem Jahr die Möglichkeit gegeben, in 4 verschiedenen Sportarten des TV Dettingen einen Einblick zu erhalten. Turnen, Tischtennis, Hap Ki Do und Trampolin haben jeweils eine Station aufgebaut, um die Sportart näher zu bringen. Jede dieser vier Sportarten konnte in Spielen und Aufgaben 30 Minuten lang kennen gelernt werden.

 

Beim Tischtennis konnte zum Beispiel mit der Ballmaschine gespielt werden, bei Hap Ki Do wurden unterschiedliche Griffe gezeigt. Auf dem Trampolin konnte ein erstes Tuchgefühl durch verschiedene Spiele hergestellt werden. Auf dem Bodenläufer wurden verschiedene Übungsteile gezeigt, die unter Anleitung geturnt werden konnten.

 

Der Nachmittag hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Caro, Jugendteam


Ferienspiele 2014: Jungs gegen Mädchen

Mädchen kämpften gegen Jungs um den Titel des Fun- Olympiasiegers!

Am vergangenen Samstag fanden beim Turnverein Dettingen die Ferienspiele 2014 statt, welche vom Jugendteam des Turnvereins ausgerichtet wurden.

6 Jungs und 5 Mädchen bestritten in der Lindighalle einen Parcours aus verschiedenen Spielen im Wettstreit gegeneinander.

Die Kinder erwartete ein abwechslungsreicher Spielenachmittag mit Wettkampfcharakter. Verschiedenste Team- und Geschicklichkeitsspiele mussten gemeistert werden, bei denen es darauf ankam, wie gut die Kinder im Team zusammenarbeiteten.

Auch die Action kam natürlich nicht zu kurz. Und so war Teamwork oder Schnelligkeit beim Rollbretter-Parcours oder beim Mattenrutschen gefragt.

Die Kids waren, wie es sich für einen Turnverein gehört, den ganzen Nachmittag in Bewegung und hatten eine Menge Spaß.

Wer sich vor den Spielen noch nicht kannte, hat sich während den Spielen verschiedenster Art gut kennengelernt.Bei der Siegerehrung am Ende, durften sich die Mädchen als die Gewinner des Tages ehren lassen. Alle Kinder gingen mit Medaille, Urkunde und einem kleinen Präsent nach Hause. Den Betreuern des Jugendteams des TV Dettingen, welches seit diesem Jahr besteht aus Caro Glaab, Karoline Eibeck, Alessia Berninger, Kerstin Pölzl und Paloma Winkler hat der Tag mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und das gesamte Team würde sich sehr darüber freuen, den ein- oder anderen auf einer Kinder- und Jugendfahrt des Jugendteams begrüßen zu dürfen.


Ausflug der Trainerjugend in den Moviepark

Am vergangen Samstag fuhr das Jugendteam zu seiner ersten Jugendfahrt in diesem Jahr in den Moviepark nach Bottrop-Kirchellen. Pünktlich um 6.30 Uhr startete der Bus bei optimalem Parkwetter in Richtung Ruhrgebiet.

Die Kinder haben in kleinen Gruppen, die von den Betreuern begleitet wurden, den Park unsicher gemacht. Vom Karussell bis zur Achterbahn war im Park für jeden Geschmack etwas dabei. Jeder ist auf seine Kosten gekommen.Zum Tagesabschluss haben wir alle gemeinsam das 4D Kino besucht und uns zusammen Shrek in der 4. Dimension angeschaut.

Pünktlich zum Anpfiff des 2. Vorrundenspiels von Deutschland sind wir wieder am PR- Parkplatz an der Auwanne in Dettingen angekommen.

Aus Sicht des Jugendteams war unsere 1. Fahrt in diesem Jahr ein sehr gelungener Ausflug mit Wiederholungsbedarf.

Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit Euch, Euer Jugendteam

Ferienspiele 2013: Schnitzeljagd

m Rahmen der Ferienspiele 2013 richtete das Jugendteam des TV Dettingen am Samstag, 31.08.2013 eine mehrstündige Veranstaltung für die Karlsteiner Kinder aus.

 

Zentraler Treffpunkt dafür war um 14 Uhr die Lindighalle im Karlsteiner Ortsteil Dettingen. Von dort aus gings, mit Karten ausgerüstet, zur Schnitzeljagd in den Dettinger Lindigwald.

Die Kinder folgten eifrig bunten Pfeilen, die auf den Weg, den es zu erkunden galt, hinwiesen. 13 Stationen mussten gefunden und dort gerechnet, geraten und gespielt werden. Außerdem waren da an jeder Station, nachdem die Aufgabe gelöst war, noch versteckte Sterne zu suchen. Aktiv sein, körperlich und geistig, Lösungen zu suchen und zu finden, das machte Riesenspaß und spornte an, sich möglichst alle Sterne „vom Himmel“ zu holen. Draußen im Wald bei so viel

 

Anregung und angenehmen Temperaturen war es einfach nur toll. In der Gewissheit, dass Belohnungen nicht lange auf sich warten ließen, fand man nach getaner Tat in der Lindighalle ein schmackhaftes Abendessen vor, bei dem sogar der eine oder andere Vegetarier auf seine Kosten kam. Urkunden bewiesen die erfolgreiche Teilnahme und die kleine Leckerei oben drauf war auch willkommen

 

Ice Age 3, der Film, sorgte abschließend zudem dafür, dass denen, die dabei waren, ein wunderschöner Nachmittag/Abend in Erinnerung bleiben wird. Der Dank gilt dem TV-Jugendteam und seinen Helfern für die einfallsreiche und fürsorgliche Vorbereitung und Durchführung dieses erfolgreichen Ferienspieltages. Paloma Winkler