Tanzen für Körper und Geist

Übungsleiter:

  • Ulrike  Wieland

Ort:

Zeiten:

Mittwoch:

  • 15:00 - 16:30 Uhr


2017

Wir haben in den mehr als sechs Jahren, die diese Tanzgruppe jetzt besteht, schon sehr viele Tänze in unserem Programm. Jedes Jahr  kommen 1 – 2 neue Tanz - CD`s heraus, da ist es natürlich interessant, die aktuellen, neuen Tänze kennen zulernen. Dabei geraten leider die älteren, auch schönen Tänze manchmal in Vergessenheit.

Da ist es gut, wenn mir beim Planen der Stunde eine ältere CD in die Hände fällt und ich einen Titel sehe, den wir schon länger nicht mehr getanzt haben.

Manchmal fällt mir die Auswahl für die acht Tänze, die wir in der nächsten Stunde einüben und auch teilweise wiederholen wollen, schon schwer.

Den Billi, ein Line Dance; der Begegnungswalzer, Tango Jalousie sind Paartänze im Kreis, auch immer mit Partnerwechsel; der Gospel-Block, wie der Name schon sagt, wird im Block getanzt, Mooi Griekenland tanzen wir in Reihen gegenüber. Das sind alles Tänze, die wir sehr gern immer mal wieder tanzen. Dies ist nur eine kleine Auswahl.

 

Die Tanzschritte wie Walzerschritt, Wechselschritt, Sambaschritt, Strut, Brush, Flare, Balance, Nachstellschritt, Doppel-Hitch ect. gehören inzwischen in unser Repertoire.

Zu den Tanzfiguren gehören der Lace-up, der California-Twirl, die Box, Dosado, Englische Kette ect.

Der Kopf muss sich die Schritte, die Tanzfiguren und die Abfolge der Tänze merken. Das ist nicht immer so einfach. Wir haben aber auch sehr viel Spaß beim Einüben eines neuen Tanzes, bis es dann auch jeder beherrscht.

 

Wer jetzt interessiert ist, kann zu einer Schnupperstunde vorbeikommen.