Aktuelles Mitteilungsblatt

Platz für den Text des aktuellen Mitteilungsblattes!

Mitteilungsblatt vom 09.11.2018

Cross-KIDS - starten wieder

Waldlaufserie für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit

Start: 10.11., immer samstags ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Lindigwald am Wanderheim

 

Sportakrobatik

Am Wochenende 17./18.11.2018 trifft sich die Elite des Deutschen Nachwuchses der Sportakrobaten in Kiel. Folgende Landesverbände haben gemeldet: Berlin, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Märkischer Turnverband, Thüringen, Niedersachsen und Hessen. Unser Damenpaar N2 Daliah Nürnberger und Hanna Grammig werden für den Landesverband Hessen an den Start gehen. Insgesamt starten 96 Formationen in den Disziplinen N1 Mixed, N2 Mixed, N1 Damenpaar, N2 Damenpaar , N1 Damengruppe und N2 Damengruppe. Am Samstag finden die Qualifikationsdurchläufe statt und am Sonntag werden die Finalkämpfe zu sehen sein. Lena Amberg unterstützt unsere Mädels als Trainerin.

Wir wünschen den Sportlern viel Erfolg in Kiel.

 


Mitteilungsblatt vom 09.11.2018

Cross-KIDS - starten wieder

Waldlaufserie für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit

Start: 10.11., immer samstags ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Lindigwald am Wanderheim

 

Tischtennis

Ergebnisse vom Wochenende:

Bezirksklasse C Gr. 2 Herren:

TVD - DJK Mömbris 9:3

Bezirksklasse D Gr. 3 Herren:

SC Geiselbach II - TVD II 9:1

Bezirksklasse D Gr. 6 ( 4er ) Herren:

TTC Kahl IV - TVD III 8:0

Bezirksklasse A Gr. 1 Jungen:

TVD - TuS Damm IV 5:5

Bezirksklasse C Gr. 1 Jungen:

TVD II - DJK Kahl II 3:7

Doppelturnier der Herren:

Termin: Donnerstag, den 15.11.2018 ab 20.00 Uhr in der Lindighalle

 

Läufer

Am Sonntag, 28.10.2018 haben sich acht Läufer des TV Dettingen plus ein paar Fans auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um zwei Staffeln beim Frankfurt Marathon zu stellen. Die Stimmung war gut und der Wind blies heftig und kalt, aber beide Staffeln kamen glücklich ins Ziel und waren mit ihren Leistungen hoch zufrieden.

TV Dettingen 2 kam nach 3:59,48 ins Ziel und belegte Platz 521 und hauchdünn dahinter mit 4:00,25 kam TV Dettingen 1 in die Festhalle eingelaufen und belegte Platz 526 von 2000 Staffeln, die an den Start gegangen waren. Danach traten wir mitsamt Medaille und durchgefroren den Heimweg an.

Wer Lust hat für die Staffel oder auch den ganzen Marathon zu trainieren oder einfach nur locker laufen möchte. Der Lauftreff des TV Dettingen trifft sich in der Winterzeit um 18 Uhr an der Lindighalle. Neue Gesichter sind herzlich willkommen! Für unsere Nachwuchsläufer beginnen am 10. November 2018 um 14 Uhr am Wanderheim wieder die Crosskids, Kinder ab 8 Jahren sind auch hier herzlich willkommen.

 

Veranstaltungen im November:

Samstag, 17. 11. Wanderung "Dettinger Te Deum" mit Einkehr im Heißer Ackerhof. Treffen um 10.30 Uhr an der Pfarrkirche Peter und Paul, Schulstraße.

 

Freitag, 23. November, 18 Uhr im Geschäftszimmer, Filmabend über unsere wunderschöne Saarlandreise - incl. Abendessen Handkäs mit Äbbelwoi. Dazu sind alle Dabeigewesenen und interessierte Gäste eingeladen. Die ausführliche Beschreibung dieser TV-Fahrt kann im Internet unter www.tvdettingen.de nachgelesen werden.


Mitteilungsblatt vom 01.11.2018

Cross – KIDS - starten wieder

Waldlaufserie für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit

Start: 03.11., immer samstags ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Lindigwald am Wanderheim


Mitteilungsblatt vom 26.10.2018

 Geschäftszimmer – Herbstferien

 In den Ferien vom 29.10.-02.11.2018 bleibt das Geschäftszimmer geschlossen. Sie erreichen uns wieder persönlich ab Montag den 05. November 2018. In dringenden Fällen können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 hinterlassen oder eine E-Mail senden unter tvd-Karlstein@t-online.de, wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Der Turnverein Dettingen wünscht allen eine schöne Ferienzeit.

 

Sportbetrieb in den Herbstferien

Die Schulturnhalle bleibt in den gesamten Herbstferien geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt. Alle übrigen Sportstunden finden nur in Absprache mit dem Übungsleiter/in statt.

 

Studio Vitalis auch in den Herbstferien geöffnet

 

Cross – KIDS - starten wieder

Waldlaufserie für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit

Start: 03.11., immer samstags ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Lindigwald am Wanderheim

 

HERRlich

Du möchtest zu HERRlich …

… bist zwischen 16-99 Jahre

… bist "männlich"

dann bist du in unserem Männerdanceact genau richtig.

Jeden Mittwoch, ab 26. September bis 09. Februar 2019, jeweils ab 19:15 Uhr im Vereinsraum der Lindighalle, anlässlich unserer Turngala 2019 „The Art of Sports“ möchten wir mit HERRlich einen neuen Programmpunkt gestalten und wir suchen und brauchen DICH!

Anmeldung: Im Geschäftszimmer, bei Gina oder Ulli

 

Swing / Lindy Hop

Workshop für Einsteiger

Nächste Termine: 03.+ 04. November

jeweils 14:00-17:00 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Mindestteilnehmer: 10

Anmeldeschluss: 29.10.2018

für TVD-Mitglieder kostenlos

Nichtmitglieder: 20,- € (pro Person)

Sie wollten schon immer mal wissen, wie man Swing tanzt und die ersten Schritte erlernen ? Dann sind Sie hier genau richtig.

Mehr Infos auf der Homepage.

 

Magnetfled

in den Herbstferien fällt Magnetfeld am Dienstag, den 30.10.18 und Tanzen für Körper und Geist

am Mittwoch, den 31.10.18 aus.

 

Pilates

findet auch in den Herbstferien zu den gewohnten Zeiten statt.

 

Sportakrobatik

8. Horst Stephan Pokal am 20.10.2018

Sportler aus 24 Vereinen trafen sich am Samstag, den 20.10.18 in Nieder-Liebersbach. Sie kämpften zum 8. mal um den Horst-Stephan-Pokal. Auch der TV Dettingen nahm mit vier Formationen teil, die folgende Ergebnisse erzielten:

2. Platz mit 20,350 Punkten Lara Grammig Schüler Podest

2. Platz mit 23,600 Punkten Anna Buhler / Lara-Marie Amberg / Natalia Kuklidou Schüler Trio

9. Platz mit 20,720 Punkten Marina Kuklidou / Mia Dillmann / Franzi Amberg N1 Trio

16. Platz mit 16,920 Punkten Zoe Burkholder / Marie Grammig N2 Paar

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an Marco Amato, der als Kampfrichter zur Verfügung stand und wie immer souverän wertete.

 

Tischtennis

Ergebnisse vom Wochenende:

Bezirksklasse C Gr. 2 Herren:

TVD - BSC Schweinheim II 7:9

Bezirksklasse D Gr. 3 Herren:

TV Sailauf - TVD II 9:0

Bezirksklasse D Gr. 6 Herren:

TVD III - Formula 1 Westerngrund 3:8

Bezirksklasse A Gr. 1 Jungen:

TVD - DJK Kahl 3:7

Bezirksklasse C Gr. 1 Jungen

TVD II - DJK Niedersteinbach 9:1

Bezirksklasse A Gr. 2 Mädchen:

SC Freudenberg - TVD 5:5

Bezirkseinzelmeisterschaften.

Danke an alle Helfer, die zum Gelingen des Turniers in der Lindighalle beigetragen haben.

Den durch die Strukturreform im BTTV erstmals ausgetragenen Wettbewerb verzeichnete mit über 100 Teilnehmern einen hervorragenden Besuch.

 

Trampolin - Adolf-Ühlein-Pokal und „Oldiespokal“

Vergangenen Samstag waren die Dettinger Trampoliner zu Gast beim TV Aschaffenburg zum traditionellen Adolf-Ühlein-Pokal und dem „Oldiespokal“. Es ging von uns in der Schülerklasse eine reine Jungen-Mannschaft und eine Mixed-Mannschaft ins Rennen. Die Jungenmannschaft, bestehend aus Luca Reisert, Marius Gollas, Moritz Schneider und Paul Sailer konnten sich bis ins Finale noch einmal mit den Anderen messen. Am Ende des Wettkampfes reichte es für unsere Jungs leider nur für einen guten 5. Platz. Gegen unsere Jungs-Mannschaft trat die Mixed-Mannschaft, bestehend aus Laura Dinser, Nadja Ochs, Hannah Trapp und Silas Burow an. Die Mannschaft konnte sich durch ihre guten Leistungen einen tollen 2. Platz auf dem Treppchen sichern. Unsere dritte Mannschaft ging in der Jugend-Klasse aufs Gerät. Hier starteten Hannah Walter, Vanessa Kolb, Hannah Freytag und Celine Dinser. Die Mannschaft erreichte den 1. Platz.

Beim „Oldiespokal“ war Frauenpower pur von Dettingerseite angesagt. Chiara Rosenberger und Annabelle Angerer hielten die „Oldiesfahne“ hoch. In der „Oldiesklasse“ turnte Chiara einen souveränen ersten Wettkampf. Annabelle ging mit einer neuen Kür an den Start und sicherte sich den 1. Platz. Chiara landete mit nur 0,5 Punkten Rückstand knapp hinter Annabelle und erreichte einen guten 2. Platz.

Im Kampfgericht waren Maya Moritz (Haltungskampfrichterin) und Caro Hirsch (HD-Wert) aktiv, Karolin Moser unterstützte das Kampfgericht im Protokoll. Vielen Dank Euch drei für Euren Einsatz.

Wir sind sehr stolz auf Euch alle. Trainiert weiterhin so fleißig,

Euer Trainerteam.

 

Turnen - Gau-Entscheid, Kahl am 20.10.2018

Trotz guter Leistung nur 3 x 5. Platzierungen.

In der Waldseehalle Kahl trafen sich die besten Mannschaften aus dem Turngau-Main-Spessart, um die Gaumeisterschaft auszuturnen. Wir starteten in drei Altersklassen – und über alle Altersklassen hinweg zeigten wir saubere Übungen – leider aber zu geringe Schwierigkeit, um an die vorderen Plätze zu kommen.

Jahrgang 2009

Lara Schweigert, Lucy-Joline Bergmann, Esila Savli und Mara Scherer (13. In der Einzelwertung) waren sehr nervös bei der ersten größeren Wettkampfreihe. Sehr erfreulich war dennoch, dass wir den TV Kahl hinter uns lassen konnten, der im Bayernpokal Alzenau noch vor uns platziert war.

Jahrgang 2007

Unser größten Hoffnungen bzgl. vordere Plätze ruhten auf Amelie Eisert, Leni Löffler, Leni Fisch, Lisa Scherer und Lucie Schneider. Sie starteten gemeinsam mit der E-Mannschaft in den Wettkampf. Beste Einzelturnerin war erneut Amelie mit dem 8. Platz, gefolgt von Lucie als 12. und Lisa als 13.

Jahrgang 2006/2005

Hier fehlte uns unsere 2. stärkste Turnerin Carlotta – somit galt es einfach die gezeigten Leistungen vom Bayernpokal nochmals zu bestätigen. Für Annabell Feil, Lilly Zang, Louisa Kuhn, Maxi Wiegert und Lena Buhler (5. in der Einzelwertung) war es dennoch eine tolle Erfahrung und ein Anreiz sich doch mal an höheren Schwierigkeiten auszuprobieren.

 

Wassergymnastik:

Nächste Woche wegen der Herbstferien Wassergymnastik in der Saunalandschaft Mainaschaff am Dienstag, 30. 10., 9 Uhr mit Frühstück. Anschließend besteht Gelegenheit zum Saunabesuch.

Alle WG-Stunden in der Schulschwimmhalle fallen wegen der Herbstferien aus.

 

Dienstag, 30. Oktober (anstatt Herzsport - jedoch für alle TV-Freunde) 19 Uhr im Geschäftszimmer "Blick ins Leben" eine überraschende Sichtweise. Verantwortlich für dieses Angebot ist Christel Moser. Dauer des Vortrages max. 1 Stunde. Anschließend Gelegenheit zum Miteinanderreden.

 

Mittwoch, 7. November, 19 Uhr - Info-Abend der Deutschen Herzstiftung zum Thema Herzrhythmusstörungen in der Hahnenkammhalle Wasserlos. Referenten sind die Kardiologen des Kathederlabors und des Krankenhauses Wasserlos. Für das Bewegungsangebot zwischendurch sorgt der TV Dettingen. Für die Organisation ist TV-Abteilungsleiter Herzsport Klaus Bohlender verantwortlich. Die Veranstaltung ist offen für Jedermann.

 

Samstag, 17. November - 10.30 Uhr Wanderung mit Einkehr im Heißer Acker. Ausschreibungen gibt es in den Sportstunden.

 

Freitag, 23. November 18 Uhr im Geschäftszimmer Dia- und Filmabend Saarlandreise.

 


Mitteilungsblatt vom 19.10.2018

Geschäftszimmer

ist am Montag, den 22.10. nur bis um 18:45 Uhr geöffnet. Am Donnerstag sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten 09:00-11:00 Uhr für Sie da.

 

Cross – KIDS - starten wieder

Waldlaufserie für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit

Start: 03.11., immer samstags ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Lindigwald am Wanderheim

 

HERRlich

Du möchtest zu HERRlich …

… bist zwischen 16-99 Jahre

… bist "männlich"

dann bist du in unserem Männerdanceact genau richtig.

Jeden Mittwoch, ab 26. September bis 09. Februar 2019, jeweils ab 19:15 Uhr im Vereinsraum der Lindighalle, anlässlich unserer Turngala 2019 „The Art of Sports“ möchten wir mit HERRlich einen neuen Programmpunkt gestalten und wir suchen und brauchen DICH!

Anmeldung: Im Geschäftszimmer, bei Gina oder Ulli

 

Swing / Lindy Hop

Workshop für Einsteiger

Nächste Termine: 03.+ 04. November

jeweils 14:00-17:00 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Mindestteilnehmer: 10

Anmeldeschluss: 29.10.2018

für TVD-Mitglieder kostenlos

Nichtmitglieder: 20,- € (pro Person)

Sie wollten schon immer mal wissen, wie man Swing tanzt und die ersten Schritte erlernen ? Dann sind Sie hier genau richtig.

Mehr Infos auf der Homepage.

 

Trampolin

Vorankündigung Adolf-Ühlein-Pokal

Am kommenden Samstag werden unsere Sportlerinnen und Sportler beim traditionellen Adolf-Ühlein-Pokal in Aschaffenburg auf die Geräte gehen. Der Wettkampf findet in der TVA-Halle in Aschaffenburg statt (Kochstraße 10) und beginnt um 11 Uhr.

Folgende Mannschaften werden an diesem Wettkampf um den Gewinn des Pokals springen:

Schüler 1: Laura Dinser, Nadja Ochs, Silas Burow und Hannah Trapp

Schüler 2: Marius Gollas, Paul Seiler, Luca Reisert und Moritz Schneider

Jugend 1: Hannah Freytag, Hannah Walter, Vanessa Kolb und Celine Dinser

In der „Oldies-Klasse“ werden sich Annabelle Angerer und Chiara Rosenberger ein vereinsinternes Duell liefern.

Wir wünschen allen unseren Aktiven einen erfolgreichen und verletzungsfreien Wettkampf und würden uns über zahlreiche Zuschauer zum Anfeuern freuen.

Euer Trainerteam

 

Tischtennis

Ergebnisse vom Wochenende:

Bezirksklasse C Gr. 2 Herren:

DJK Kleinkahl II - TVD 9:6

Bezirksklasse D Gr. 3 Herren:

TTC Johannesberg II - TVD II 9:1

TVD II - TSG Kleinostheim V 1:9

Bezirksklasse A Gr. 1 Jungen:

TVD - DJK Heigenbrücken 3:7

TSV Grünmorsbach II - TVD 7:3

Bezirksklasse C Gr. 1 Jungen:

TuS Damm VI - TVD II 9:1

Bezirksklasse A Gr. 2 Mädchen:

TVD - TV Trennfurt 2:8

 

Vereinsmeisterschaften 2018 der Jugend:

Jungen ( 15 –17 Jahre )

1. Brandon Kravet

2. Peter Ritter

3. Simon Appel

Schüler A ( 13 und 14 Jahre )

1. Koray Derzbach

2. Jakob Schumann

3. Siljan Brückner

Schüler B ( 11 und 12 Jahre )

1. Michael Szalbot

Schüler C ( bis 10 Jahre alt )

1. Maximilian Fuchs

2. Maximilian Wenge

3. Amin Bayouth

4. Matteo Groß

Schülerin A

1. Angelique Beck

Schülerin B

1. Meyssa Bayouth

Schülerin C

1. Susanna Klinko

Alle Sieger erhilten einen Pokal und alle Teilnehmer eine Urkunde.

Bezirksmeisterschaften am Sonntag, den 21.10.18:

Das Turnier für Jugend, Schüler A und B beginnt mit dem Aufbau der

TT Tische, Stühle und Absperrungen am Samstag, den 20.10 ab 15.00 Uhr in der Lindighalle.

Am Sonntag ist Hallenöffnung ab 9.00 Uhr. Start des Turniers ab 10.00 Uhr.

Abbau erfolgt nach Beendigung des Turniers gegen 18.00 Uhr.

Jeder angeschriebene TTler`des TVD ist zum Helfen recht herzlich eingeladen.

Wer einen Kuchen backen will kann das gerne auch tun

 

Mitteilungsblatt vom 12.10.2018

Geschäftszimmer

ist am Montag, den 15.09.18 nur bis zum 18:45 Uhr geöffnet. Am Donnerstag den 18.09.2018 bleibt das Geschäftszimmer geschlossen. Am Montag, den 22.09.2018 sind wir wieder von 17:00-18:45 Uhr persönlich für sie da. In dringenden Fällen können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 hinterlassen oder eine E-Mail senden unter tvd-Karlstein@t-online.de.

 

Karlsteintreffen 05.-07.10.18

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer/innen des TV Dettingen, die

sich beim Karlsteintreffen engagiert haben, und an die Sportlerinnen und

Sportler der Gruppen "Epica" und "Sportakrobatik" für Ihre mitreißenden

Vorführungen.

Der Vorstand

 

Cross – KIDS - starten wieder

Waldlaufserie für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Gesund und fit durch die kalte Jahreszeit

Start: 03.11., immer samstags ab 14:00 Uhr

Treffpunkt: Lindigwald am Wanderheim

 

HERRlich

Du möchtest zu HERRlich …

… bist zwischen 16-99 Jahre

… bist "männlich"

dann bist du in unserem Männerdanceact genau richtig.

Jeden Mittwoch, ab 26. September, bis 09. Februar 2019, jeweils ab 19:15 Uhr im Vereinsraum der Lindighalle, anlässlich unserer Turngala 2019 „The Art of Sports“ möchten wir mit HERRlich einen neuen Programmpunkt gestalten und wir suchen und brauchen DICH!

Anmeldung: Im Geschäftszimmer, bei Gina oder Ulli

 

Swing / Lindy Hop

Workshop für Einsteiger

Nächste Termine: 03.+ 04. November

jeweils 14:00-17:00 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Mindestteilnehmer: 10

Anmeldeschluss: 29.10.2018

für TVD-Mitglieder kostenlos

Nichtmitglieder: 20,-€ (pro Person)

Sie wollten schon immer mal wissen, wie man Swing tanzt und die ersten Schritte erlernen ?

Dann sind Sie hier genau richtig.

Mehr Infos auf der Homepage.

 

Turnen

Bayernpokal/Turngau-Main-Spessart, 06.10.2018

Überraschungserfolg – TV Dettingen startet mit 3 Mannschaften beim Gau-Entscheid

Ziel des letzten Ligawettkampfs im Bayernpokal war es, dass die guten Plätze vom 1. Wettkampf gehalten werden konnten, um sich für den Gau-Entscheid am 20.10.2018 zu qualifizieren. Die Ergebnisse übertrafen weit dem, was wir erwartet haben. Der Clou: wir sind erstmals seit Vereinsgeschichte mit 3 Mannschaften beim Gau-Entscheid vertreten.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Jahrgang 2009

Die komplette Mannschaft konnte sich im Vergleich zum 1. Wettkampf um 18 Punkte steigern und verbesserte sich somit vom 4. auf den 2. Platz. Über die überraschende Qualifikation freuten sich Mara Scherer (1. in der Einzelplatzierung), Lara Schweickert (6. in der Einzelplatzierung), Esila Savli und Lucy-Joline Bergmann.

Jahrgang 2008/2007

Die 2. Mannschaft mit Ronja Weigand, Lana Kallnik, Leonie Maack, Annika Schumann und Zoe Brehm konnten leider die Punkte vom ersten Wettkampf nicht ganz wiederholen und bestätigten ihren 6. Platz vom 1. Wettkampf.

Die erste Mannschaft hat sich mit einer tollen Leistungssteigerung vom 2. auf den 1. Platz vorgeturnt. Leni Löffler, Lina Fisch (6. Einzeln), Lisa Scherer (5. Einzeln), Lucie Schneider (2. Einzeln) und Amelie Eisert (1. Einzeln) haben eventuell die besten Chancen sich für das Bezirksfinale zu qualifizieren.

Jahrgang 2006/2005

Gegen die favorisierten Kahler Mädchen bestand unser Ziel darin den 2. Platz zu verteidigen. Mit kleiner Leistungssteigerung bestätigten Louisa Kuhn, Lilly Zang, Maxi Wiegert, Annabel Feil, Carlotta Walter und Lena Buhler den 2. Platz. Beste Einzelturnerinnen waren Lena als 3. und Carlotta als 7.

Jahrgang 2004/2003

Trotz einer Leistungssteigerung von 8 Punkten konnte die Jugendmannschaft sich zwar im Wettkampf auf den 3. Platz vorturnen, dennoch blieb es in der Gesamtwertung nur der 4. Platz.

Anna Buhler (5. Einzeln), Kim Aulehla (12. Einzeln), Pia Leipold, Marietta Vallazza und Fiona Huth freuen sich dennoch über Ihre verbesserten Leistungen.

Wir drücken euch die Daumen für den Gau-Entscheid in Kahl.

 

Trampoliner des TV Dettingen beim Deutschland-CUP

Am 30.09.2018 fand der Deutschland-CUP im Bereich Trampolinturnen in Hamburg statt. Der TV Dettingen war mit drei Sportlerinnen vertreten, die sich mit der bundesweiten Konkurrenz messen konnte. Die jüngste Teilnehmerin Nadja Ochs startete in der Altersklasse 11/12 Jahre und zeigte zum ersten Mal die erforderliche Pflichtübung für den deutschlandweiten Vergleich. Ein solider Kürdurchgang komplettierte den Wettkampf. Mit 71,215 Punkten erturnte Sie den 17 Platz.

In der Altersklasse 13/14 ging Laura Dinser in einem sehr starken Teilnehmerfeld an den Start. Auch sie zeigte in diesem Wettkampf zum ersten Mal eine neue Pflichtübung, welche sie allerdings frühzeitig beenden musste. Ihre Kürübung turnte Laura planmäßig und landete somit auf dem 35 Platz.

Die dritte im Bunde, Vanessa Kolb, startet in der Altersklasse 17/18 mit der schwierigsten Pflichtübung. Leider musste Vanessa Ihre Kürübung nach den ersten beiden Doppelsalti beenden und verpasste somit das Finale der besten acht Sportler Ihrer Altersklasse. Vanessa erturnte den 9. Platz.

Der Turnverein und die jeweiligen Trainer sind sehr stolz auf seine Sportler, die durch regelmäßiges Training jedes Jahr aufs Neue die Mindestkriterien zur Teilnahme an diesem Wettkampf erfüllen. Weiter so!

Isabell Hock

 

Wassergymnastik am Vormittag:

In den Herbstferien sind wir wieder in Mainaschaff willkommen. Also vormerken: Dienstag, 30. Oktober, 9 Uhr WG in der Saunalandschaft. Bis dahin sporteln wir jeweils donnerstags 8.15 Uhr im Schulschwimmbad.

 

Novemberwanderung 2018 "Kulturwanderweg Dettinger Tedeum" am Samstag, 17. 11.

Treffen ist um 10.30 Uhr an der Dettinger Kirche Peter und Paul. Neben einigen kurzen Erläuterungen zu diesem besonderen Wanderweg gibt es kleine Überraschungen unterwegs. Zwischenstation machen wir zum Mittagessen im Heißerackerhof. Dort ist für uns ab 12.30 Uhr reserviert. Rückwanderung durch den Lindigwald. Für alle Fahrzeuglenker, die den Rückweg nicht mehr zu Fuß antreten möchten, steht ein Fahrdienst zum Ausgangsparkplatz zur Verfügung. Christel und Gertrud freuen sich auf diesen schönen Tag unter Freunden.

 

29. 10. bis 2. 11. Herbstferien: Dienstag, 30. Oktober, 19 Uhr bis 20 Uhr - Vortrag im Geschäftszimmer "Blick ins Leben" - eine überraschende Sichtweise. Für diese Stunde zeichnet Christel Moser verantwortlich. Anschließend sind alle eingeladen, persönliche Erfahrungen mit dem Leben zu erzählen oder Fragen zu stellen.

 

Nächste Veranstaltung: Führung durch die neue Frankfurter Altstadt am 26. 10. Abfahrt 9.52 Uhr Bahnhof Dettingen, Auwannenseite.


Mitteilungsblatt vom 28.09.2018

Bewegungsraum Wasser

Hallo liebe Wassersportler/innen,

nach der Sommerpause ist es nun so weit. Am Dienstag, 02.10. 2018

startet unser Wassersportprogramm. Wie bekannt, ab 17 Uhr freies Schwimmen

anschließend von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr Wassergymnastik.

Ein herzliches willkommen an alle Teilnehmer

Dagmar

 

Gesunder Rücken

findet ab sofort wie bisher in der Schulturnhalle statt - Mittwoch 19:15-20:15 Uhr

 

HERRlich

Du möchtest zu HERRlich …

… bist zwischen 16-99 Jahre

… bist "männlich"

dann bist du in unserem Männerdanceact genau richtig.

Jeden Mittwoch ab 26. September bis 09. Februar 2019, jeweils ab 19:15 Uhr im Vereinsraum der Lindighalle, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 5,-€

Anlässlich unserer Turngala 2019 „The Art of Sports“ möchten wir mit HERRlich einen neuen Programmpunkt gestalten und wir suchen und brauchen DICH!

Anmeldung: Im Geschäftszimmer, bei Gina oder Ulli

Infos im Geschäftszimmer, Schulstr. 30, Mo 17.00-19.00 Uhr und Do 9.00-11.00 Uhr. Für Rückfragen 06188/77370.

 

Tischtennis

Erste Ergebnisse der neuen Saison:

Bezirksklasse C Gr.2 Herren:

TSG Kleinostheim IV - TVD 7:9

Bezirkspokal BK Herren:

TVD II - BSC Schweinheim II 1:4

Saison 2018/19 Gemeldete Mannschaften des TVD für die Verbandsrunde:

Herren: Bezirksklasse C Gr.2

Herren II: Bezirksklasse D Gr.3

Herren III: Bezirksklasse D Gr.6 (4er)

Jungen: Bezirksklasse A Gr.1

Jungen II: Bezirksklasse C Gr.1

Mädchen: Bezirksklasse A Gr.2

Leitungsteam:

Abteilungsleiter und Presse: Roland Gerber

Jugendleiter und C-Trainer: Wolfgang Schalla

C-Trainer: Konrad Scheurer

Termine:

21.10. Bezirksmeisterschaften Jugend

15.12. Jahresabschlussfeier

 

Trampolin

Vorbericht Deutschland-Cup

Nächsten Sonntag geht für die dettinger Trampoliner wieder die Wettkampfsaison los. Vier Sportlerinnen werden sich auf den Weg zum Deutschland-Cup machen, welcher in diesem Jahr in Hamburg stattfinden wird. Celine Dinser und Vanessa Kolb werden in der Altersklasse der 17/18-jährigen an den Start gehen. In der Altersklasse der 13-14 jährigen Mädchen wird Laura Dinser ihren Wettkampf turnen. Ihre Vereinskollegin Nadja Ochs wird in der Altersklasse der Mädchen 11-12 Jahre auf das Gerät gehen. In allen Altersklassen ist ein großes Teilnehmerinnen-Feld gemeldet mit hohem turnerischem Niveau.

Wir drücken unseren Sportlerinnen ganz fest die Daumen und wünschen einen erfolgreichen, verletzungsfreien Wettkampf und viel Spaß in Hamburg.

Euer Trainerteam


Mitteilungsblatt vom 21.09.2018

Zoo Vivarium Darmstadt

Sonntag, den 23.09.2018

Abfahrt 8:40 Uhr, zurück 17:06 Uhr Bahnhof Dettingen

 

Gesunder Rücken

Findet ab sofort wie bisher in der Schulturnhalle statt - Mittwoch 19:15-20:15 Uhr

 

HERRlich

Du möchtest zu HERRlich …

… bist zwischen 16-99 Jahre

… bist "männlich"

dann bist du in unserem Männerdanceact genau richtig.

Jeden Mittwoch ab 26. September bis 09. Februar 2019, jeweils ab 19:15 Uhr im Vereinsraum der Lindighalle, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 5,-€

Anlässlich unserer Turngala 2019 „The Art of Sports“ möchten wir mit HERRlich einen neuen Programmpunkt gestalten und wir suchen und brauchen DICH!

Anmeldung: Im Geschäftszimmer, bei Gina oder Ulli

Infos im Geschäftszimmer, Schulstr. 30, Mo 17.00-19.00 Uhr und Do 9.00-11.00 Uhr. Für Rückfragen 06188/77370.

 

Sportakrobatik

erfolgreich bei der Hessichen Meisterschaft am 15.09.18 in Baunatal

Mit 4 Formationen fuhren die Dettinger Sportakrobaten am 15.09.18 nach Baunatal zur diesjährigen Hessischen Meisterschaft. Durch die Reihe erfolgreich sammelten die jungen Akrobaten Medaillen:

In der N-Klasse wurde unser Damenpaar Daliah Nürnberger und Hanna Grammig Vize Hessenmeister mit 23.460 Punkten.

In der Disziplin Schüler Podest weiblich konnte sich Lara Grammig den Hessenmeistertitel mit 23.000 Punkten sichern.

Zwei Silbermedaillen holte sich das Schüler Trio Anna Buhler / Lara-Marie Amberg / Natalia Kuklidou in der Balance Übung mit 21.050 Punkten und in der Tempoübung mit 23.650 Punkten.

Das Seniorentrio Andrea Kranz / Ulla Hache / Lena Buhler startete in der Sonderklasse mit folgenden Ergebnissen:

Blanceübung mit 19.060 Punkten Platz 2, Tempoübung mit 23.580 Punkten Platz 1 (leider keine Hessenmeistertitel durch die Sonderklasse) und Kombiübung Platz 2 mit 22.650 Punkten.

Nina Welzbacher wertete wie immer souverän im Kampfgericht.

Die Trainer/innen sind superstolz auf diese tollen Ergebnisse. Zumal durch die lange Sommerpause das Training vor dem Wettkampf eher gering ausfallen musste.

Herzlichen Glückwunsch

 

Wir verreisen ins Saarland und lernen einen Landstrich mit "grenzenlosem Charme" kennen.

Los geht es am kommenden Sonntag um 7.30 Uhr am Parkplatz Auwanne. Fahrtverlauf:

1. Tag Anreise über Herrstein mit Führung durch den historischen Ortskern, Mittagessen in der "Historischen Zehntscheune", anschl. Weiterfahrt nach Idar Oberstein.

2. Tag Ganztagesausflug ins Herzogtum Luxemburg. Auf der Rückfahrt Stadtrundfahrt Trier

3. Randfahrt Saarland mit Schifffahrt von Mettlach zur Saarschleife; Aussichtspunkt Große Saarschleife

4. Ausflug nach Sankt Wendel, nachmittags Wellness oder Heilklima-Wanderung

5. Rückreise über Saarlouis mit Stadtrundgang

Unterkunft im 4-Sterne-Parkhotel "Weiskirchen" mit großer Bäder- und Saunalandschaft, Beautyfarm.

Der TV wünscht allen Mitreisenden erlebnisreiche Tage.

 

26. Oktober - unser Tag in Frankfurt ist ausgebucht.

Bitte lasst euch auf die Warteliste eintragen.

 


Mitteilungsblatt Sommerferien                         vom 14.09.2018

Sportbetrieb ab September

Folgende Gruppen starten wieder am:

Beckenboden - 03.09.

Bodyshape - 13.09.

Diabetes / Krebsvorsorge - 10.09.

Fit Ü 60 - 10.09.

Fit Ü 30 – 14.09.

Gesunder Rücken - 12.09.

HAP-KI-DO - 12.09.

Herzsport - 11.09.

Jazztanz Epica - 06.09.

Jazztanz Epies - 04.09.

Leichtathletik - 14.09.

Lungensport - 26.09.

Magnetfeld - 04.09.

Meditation - 13.09.

Osteoporose - 12.09.

Pilates - 10.09.

Sportakrobatik - 17.09.

Sportakrobatik – Wettkampfformation 03.09.

Tanzen für Körper und Geist - 12.09.

Tischtennis - 03.09.

Trampolin - 12.09.

Turnen – Mädchen - 10.09.

Turnen – Leistungsturnen - 04.09.

Turnen – Zwerge - 13.09.

Turnen – Riesen - 13.09.

Turnen – Wichtel - 13.09.

Vitalgymnastik - 18.09.

Wassergymnastik - bis Ende September in der Saunalandschaft Mainaschaff

Yoga - 18.09.

ZUMBA - 10.09.

 

Gesunder Rücken

Findet ab sofort wie bisher in der Schulturnhalle statt.

 

HERRlich

Du möchtest zu HERRlich …

… bist zwischen 16-99 Jahre

… bist "männlich"

dann bist du in unserem Männerdanceact genau richtig.

Jeden Mittwoch ab 26. September bis 09. Februar 2019, jeweils ab 19:15 Uhr im Vereinsraum der Lindighalle, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 5,-€

Anlässlich unserer Turngala 2019 „The Art of Sports“ möchten wir mit HERRlich einen neuen

Programmpunkt gestalten und wir suchen und brauchen DICH!

Anmeldung: Im Geschäftszimmer, bei Gina oder Ulli

Infos im Geschäftszimmer, Schulstr. 30, Mo 17.00-19.00 Uhr und Do 9.00-11.00 Uhr. Für Rückfragen 06188/77370.

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Noch Plätze frei!

Start: 17.09.2018 Kurs A:

Mo 10:30-11:30 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Am Sportplatz 6, Karlstein

Start: 19.09.2018 Kurs B:

Mi 19:00-20:00 Uhr, Geschäftszimmer des TVD, Schulstr. 30, Karlstein

10 Unterrichtseinheiten, Mindestteilnehmerzahl: 8, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss am 13.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

- Besseres allgemeines Wohlbefinden

- Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit

- Abbau von Ängsten und Schlafstörungen

- Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen

- Entspannung in Pausen und nach Feierabend

 

Sportakrobatik

Am Samstag, den 15.09.18 trifft sich in Baunatal die Elite der

hessischen Sportakrobaten zur diesjährigen Hessischen Meisterschaft.

Unser N-Klasse Damenpaar Daliah Nürnberger/Hanna Grammig konnte sich

qualifizieren und startet somit für den TVD.

Außerdem werden folgende A-Klasse Formationen um die Titel kämpfen:

Schüler Podest Weiblich Lara Grammig (Kombi-Übung)

Schüler Damentrio Anna Buhler / Lara-Marie Amberg / Natalia Kuklidou

(Balance- und Tempoübung)

Senioren Damentrio (S-Klasse) Andrea Kranz / Ulla Hache / Lena Buhler

(Balance- / Tempo. und Kombiübung).

Wir wünschen den Formationen viel Erfolg und unserer Kampfrichterin Nina

Welzbacher faire Wertungen.

 

Friedenslauf nach London

Bei herrlichem Sonnenschein fand im Karlsteiner Heimatmuseum das Treffen des Friedenslaufs statt. 25 Jahre nach der Friedensstaffel von Dettingen nach London trafen sich rund 30 Teilnehmer zu einem gemeinsamen Rückblick auf dieses einmalige Ereignis. Die Teilnehmer reisten dabei sogar aus Hamburg zu diesem Wiedersehen an.

Zunächst blickten die Teilnehmer, unter der fachkundigen Erklärung von Alt-Bürgermeister Helmut Winter, auf die historischen Ereignisse im Juni 1743 zurück. Die Vielzahl der Drucke und Berichterstattungen zur Schlacht lassen auch 275 Jahre danach noch erahnen, welche Wirkung und Ausmaße die Schlacht damals in Europa hatte.

Helmut Winter war es, der 1993 die 250-Jahrfeier der Schlacht bei Dettingen initiierte und Auslöser für den Friedenslauf, sowie das Konzert des Volkschors in London, war. Damals machten sich rund 200 Karlsteinerinnen und Karlsteiner auf den Weg in die britische Hauptstadt. Sie blicken auch nach heute noch erfreut auf diese einmaligen Tage in London zurück.

Im Anschluss an die Führung im Heimatmuseum stand der Film im Mittelpunkt, der den Friedenslauf dokumentiert. Nach dieser langen Zeit musste man oft zweimal hinsehen, um die Teilnehmer noch zu erkennen. Die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen.

Gemeinsam konnten die Teilnehmer und interessierten Besucher den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Dabei war noch einmal Gelegenheit die sportliche und organisatorische Leistung des damaligen Events zu besprechen und würdigen.

 

Fotos des Treffens sind unter www.lauftreff-lindigwald.de zu finden.

 

Anmeldungen sowohl für unsere Exkursion nach Frankfurt zur neuen Altstadt am 26. Oktober als auch für unsere Adventsfahrt nach Dreieichenhain am 8. Dezember können im GZ vorgenommen werden. Ausschreibungen dafür gibt es in den Sportstunden, im GZ oder im Internet unter www.tvdettingen.de

Geschäftszeiten montags 17 - 19 Uhr und donnerstags 9 - 11 Uhr.

23. bis 27. September - Saarreise

 


Mitteilungsblatt Sommerferien                         vom 30.07.-07.09.2018

Geschäftszimmer – Sommerferien

In den Ferien vom 30.07.-07.09.2018 bleibt das Geschäftszimmer geschlossen. Sie erreichen uns wieder persönlich ab Montag den 10. September 2018. In dringenden Fällen können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 hinterlassen oder eine E-Mail senden unter tvd-Karlstein@t-online.de, wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Der Turnverein Dettingen wünscht allen eine schöne Ferienzeit.

 

Sportbetrieb in den Sommerferien

Im August sind alle Sporthallen geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt.

Die Schulturnhalle bleibt in den gesamten Sommerferien geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt. Ab September starten wieder die ersten Sportstunden in Absprache mit den Übungsleitern in der Lindighalle und im Anton-Wombacher Haus. Der reguläre Sportbetrieb wird ab dem 11. September wieder durchgeführt.

 

Studio Vitalis auch in den Sommerferien geöffnet

Im Juli und August gelten folgende Sommeröffnungszeiten:

Mo, Di, Do 9:00-12:00 Uhr, Sa 9:30-12:00 Uhr, Mo-Do 17:30-21:00 Uhr, Fr 17:30-20:00 Uhr. Ab 01. Septemger gelten wieder die bekannten verlängerten Öffnungszeiteten.

 

Folgende Gruppen starten wieder am:

Beckenboden                                      03.09.2018

Behindertensport

Bodyshape                                          13.09.2018

Diabetes / Krebsvorsorge                    10.09.2018

Fit Ü 60                                                10.09.2018

Gesunder Rücken                                12.09.2018

HAP-KI-DO                                          12.09.2018

Herzsport                                             11.09.2018 

Jazztanz Epica                                     06.09.2018

Jazztanz Epies                                     04.09.2018

Lauftreff / CrossKids

Leichtathletik

Lungensport                                          26.09.2018

Magnetfeld                                            04.09.2018

Meditation                                             13.09.2018  

Osteoporose                                         12.09.2018

Pilates                                                   10.09.2018

Sportakrobatik                                       17.09.2018

Sportakrobatik – Wettkampfformation   03.09.2018

Tanzen für Körper und Geist                 12.09.2018

Tischtennis                                            03.09.2018

Trampolin                                              12.09.2018

Turnen - Mädchen                                 10.09.2018

Turnen – Leistungsturnen                     04.09.2018

Turnen – Zwerge                                   13.09.2018

Turnen – Riesen                                    13.09.2018

Turnen – Wichtel                                   13.09.2018

Vitalgymnastik                                       18.09.2018

Wassergymnastik                                  bis Ende September in der Saunalandschaft Mainaschaff  

Yoga                                                      18.09.2018

ZUMBA                                                  10.09.2018

 

Anmeldungen für Ausschreibungen während der Sommerferien

Telefonisch auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 oder per E-Mail „tvd-karlstein@t-onlien.de“.

 

Kerb 2018

Der TV Dettingen nahm auch in diesem Jahr wieder am traditionellen Kerbumzug zur Lindighalle teil. Es waren so viele wie noch nie – vielen Dank an alle „Mitläufer‘“. Ebenso möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei allen Helferinnen und Helfern, vor und hinter den Kulissen sowie den Kuchenbäckerinnen für ihre leckere Spende. Nur dank Eurer Hilfe und Unterstützung können wir zum Gelingen unserer Kerb beitragen. Es waren drei rundherum gelungene tolle Tage mit euch.

 

Unser Reiseangebot im September:

23. bis 27. Saarland mit grenzenlosem Charme. Bitte denkt an die Restzahlung, die direkt an Emmel-Reisen zu entrichten ist.

 

Anfang September wird unser Weihnachtsspecial-Ausschreibung vorliegen. Bitte schon mal den Termin vormerken: 8. Dezember, Ziel Dreieichenhain mit Altstadtführung, Mittagessen, Mittelaltermarkt, Straßenfest.

 

 

Hatha-Yoga am Vormittag

Fortsetzung: ab 18.09. , dienstags 10:15 - 11:45 Uhr, 10 Unterrichtseinheiten im Vereinsraum Lindighalle, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldeschluss 17.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,- €. Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele Kursinhalte:

- Atemübungen, Dehn- Kraft- und Gleichgewichtsübungen

- Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Start: 17.09.2018 Kurs A:

Mo 10:30-11:30 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Am Sportplatz 6, Karlstein

Start: 19.09.2018 Kurs B:

Mi 19:00-20:00 Uhr, Geschäftszimmer des TVD, Schulstr. 30, Karlstein

10 Unterrichtseinheiten, Mindestteilnehmerzahl: 8, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss am 13.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

- Besseres allgemeines Wohlbefinden

- Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit

- Abbau von Ängsten und Schlafstörungen

- Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen

- Entspannung in Pausen und nach Feierabend

 

„Trau Dich was“. Spiel- und Turnparcours im Rahmen der Ferienspiele beim Turnverein Dettingen

Turnverein Dettingen: Springen, schwingen, Klettern über Hindernisse. Die Kids bei den Ferienspielen in der Lindighalle haben sich was getraut

 

Am vergangenen Samstag (12.08.2018) fanden beim Turnverein Dettingen die Ferienspiele unter dem Motto „Trau Dich was“, statt,. Das Jugendteam des Turnverein Dettingen begrüßte von 14-16 Uhr 15 mutige Mädchen und Jungen im Alter von 7-10 Jahren.

 

Wer traut sich über den „hohen Wall?“, Wer überwindet die Schlucht und wer schafft den Sprung vom „Minitramp“ in die Weite? Diese und viele weitere „Überwindungsaufgaben“ sind den Kids in der Turnhalle begegnet. Jeder hat eigene Grenzen überwunden, sich etwas Neues getraut. Überwindung, aber auch eine Menge Spaß beim Bewegen an verschiedenen Parcours-Stationen standen beim Turnverein Dettingen im Mittelpunkt.

 

Als Überraschung zum Schluss, gab es noch einen kleinen Wettkampf, bei dem sich die Kinder gegenseitig an ausgewählten Parcours-Stationen messen konnten. Hier ging es darum, den Parcours so schnell wie möglich zu durchlaufen. Zur Belohnung für die drei Schnellsten, gab es bei der Siegerehrung ein kleines „Naschgeschenk“.

 

Doch beim TV Dettingen gibt es nicht nur Süßigkeiten. Nach der Siegerehrung wurden die Kids noch mit frischem Obst als Stärkung belohnt.

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren, wie es sich für einen Turnverein gehört, den ganzen Nachmittag in Bewegung und hatten eine Menge Spaß.

 

Den Betreuern des Jugendteams des TV Dettingen, sowie den fleißigen Helfern, denen gleichzeitig ein großes Dankeschön ausgesprochen werden soll, hat der Tag mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht und das gesamte Team würde sich sehr darüber freuen, den Ein- oder Anderen auf einer Kinder- und Jugendfahrt des Jugendteams wieder zu treffen.

 

Paloma Winkler

 

HapKiDo

27.7.2018. Wieder einmal fand eine Gürtelprüfung statt - alle Teilnehmer/innen überzeugten durch ihre guten Leistungen bei Atemtechniken, Fallübungen, Fußtritten, Schlagtechniken und Abwehrtechniken mit und ohne Folgetechnik.

Wir gratulieren

-       Jutta Schröter (halbgelb)

-       Joshua Bäumler (gelb)

-       Elias Bäumler (gelb)

-       Linus Reus (gelb)

-       Jakob Zörb (gelb)

zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum halbgelben/gelben Gürtel

 

Wassergymnastik während der Schulferien

Immer dienstags um 9 Uhr in der Saunalandschaft Mainaschaff. Einlass um 8.45 Uhr. Dauer 1 Stunde. Anschließend Gelegenheit zum Frühstück im Sauna-Restaurant.

 

Tagesfahrt in den Sommerferien

Jedes Jahr in den Sommerferien bietet der TV eine Tagesfahrt an. Dieses Jahr geht es am 22. August nach Kassel zu den Wasserspielen. Wegen Krankheit sind kurzfristig 2 Plätze frei geworden. Wer gerne mit uns fahren möchte, melde sich bitte entweder im Geschäftszimmer, Tel. 77370 (der Anrufbeantworter wird regelmässig abgehört) oder bei Gertrud bzw. Christel


Mitteilungsblatt vom 27.07.2018

Geschäftszimmer – Sommerferien

In den Ferien vom 30.07.-07.09.2018 bleibt das Geschäftszimmer geschlossen. Sie erreichen uns wieder persönlich ab Montag den 10. September 2018. In dringenden Fällen können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 hinterlassen oder eine E-Mail senden unter tvd-Karlstein@t-online.de, wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Der Turnverein Dettingen wünscht allen eine schöne Ferienzeit.

 

Sportbetrieb in den Sommerferien

Im August sind alle Sporthallen geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt.

Die Schulturnhalle bleibt in den gesamten Sommerferien geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt. Ab September starten wieder die ersten Sportstunden in Absprache mit den Übungsleitern in der Lindighalle und im Anton-Wombacher Haus. Der reguläre Sportbetrieb wird ab dem 11. September wieder durchgeführt.

 

Studio Vitalis auch in den Sommerferien geöffnet

Im Juli und August gelten folgende Sommeröffnungszeiten:

Mo, Di, Do 9:00-12:00 Uhr, Sa 9:30-12:00 Uhr, Mo-Do 17:30-21:00 Uhr, Fr 17:30-20:00 Uhr

 

Kerbumzug 2018

Auch in diesem Jahr nimmt der TV Dettingen wieder am traditionellen Kerbumzug teil. Wir treffen uns am Samstag, den 18.08.2018 am Karlsthron um 17:00 Uhr und laufen gemeinsam mit allen anderen Vereinen zum Kerbplatz an der Lindighalle. Bitte tragt zum Umzug eure TV-T-Shirts, falls vorhanden. Wie freuen uns über viele Teilnehmer.

 

Anmeldungen für Ausschreibungen während der Sommerferien

Telefonisch auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 oder per E-Mail „tvd-karlstein@t-onlien.de“.

 

Hatha-Yoga am Vormittag

Fortsetzung: ab 18.09. , dienstags 10:15 - 11:45 Uhr, 10 Unterrichtseinheiten im Vereinsraum Lindighalle, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldeschluss 17.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,- €. Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele Kursinhalte:

- Atemübungen, Dehn- Kraft- und Gleichgewichtsübungen

- Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Start: 17.09.2018 Kurs A:

Mo 10:30-11:30 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Am Sportplatz 6, Karlstein

Start: 19.09.2018 Kurs B:

Mi 19:00-20:00 Uhr, Geschäftszimmer des TVD, Schulstr. 30, Karlstein

10 Unterrichtseinheiten, Mindestteilnehmerzahl: 8, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss am 13.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

- Besseres allgemeines Wohlbefinden

- Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit

- Abbau von Ängsten und Schlafstörungen

- Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen

- Entspannung in Pausen und nach Feierabend

 

Tischtennis

Vereinsmeisterschaft der Herren:

Bereits zum 9ten Mal (!!!) seit 1990 gewann Wolfgang Schalla den Titel des Vereinsmeisters der Herren im TV Dettingen. Er löste den erkrankten und nicht angetretenen Titelverteidiger Christian Bischler ab. Herzlichen Glückwunsch!

Hier das Ergebnis:

1. Wolfgang Schalla

2. Jochen Kampfmann

3. Stefan Scholz

4. Konrad Scheurer

5. Michael Bühler

6. Marc Oliver Lang

7. Adam Szalbot

8. Robert Giegerich

Sommerferien in der Lindighalle für Tischtennis:

Letzter Trainingstag Montag 30.07.18

Erstes Training nach der Pause Montag 03.09.18

Neuzugang für die Herrenmannschaft:

Schneider Benjamin aus Dettingen


Mitteilungsblatt vom 20.07.2018

Geschäftszimmer – Sommerferien

In der kommenden Woche ist das Geschäftszimmer Mo 17:00-19:00 Uhr und Do 09:00-11:00 Uhr noch geöffnet, anschließend starten wir in die Sommerferien.

In den Ferien vom 30.07.-07.09.2018 bleibt das Geschäftszimmer geschlossen. Sie erreichen uns wieder persönlich ab Montag den 10. September 2018. In dringenden Fällen können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter unter 06188/77370 hinterlassen oder eine E-Mail senden unter tvd-Karlstein@t-online.de, wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Der Turnverein Dettingen wünscht allen eine schöne Ferienzeit.

 

Sportbetrieb in den Sommerferien

In den gesamten Sommerferien bleibt die Schulturnhalle geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt. Im August sind alle Sporthallen geschlossen, es findet kein Sportbetrieb statt. Ab September starten wieder die ersten Sportstunden in Absprache mit den Übungsleitern. Der reguläre Sportbetrieb wird ab dem 11. September wieder durchgeführt.

 

Studio Vitalis auch in den Sommerferien geöffnet

Im Juli und August gelten folgende Sommeröffnungszeiten:

Mo, Di, Do 9:00-12:00 Uhr, Sa 9:30-12:00 Uhr, Mo-Do 17:30-21:00 Uhr, Fr 17:30-20:00 Uhr

 

Hatha-Yoga am Vormittag

Fortsetzung: ab 18.09. , dienstags 10:15 - 11:45 Uhr, 10 Unterrichtseinheiten im Vereinsraum Lindighalle, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldeschluss 17.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,- €. Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele Kursinhalte:

- Atemübungen, Dehn- Kraft- und Gleichgewichtsübungen

- Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Start: 17.09.2018 Kurs A:

Mo 10:30-11:30 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Am Sportplatz 6, Karlstein

Start: 19.09.2018 Kurs B:

Mi 19:00-20:00 Uhr, Geschäftszimmer des TVD, Schulstr. 30, Karlstein

10 Unterrichtseinheiten, Mindestteilnehmerzahl: 8, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss am 13.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

- Besseres allgemeines Wohlbefinden

- Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit

- Abbau von Ängsten und Schlafstörungen

- Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen

- Entspannung in Pausen und nach Feierabend

Anmeldungen für Ausschreibungen:

im Geschäftszimmer, Schulstr. 30, Mo 17.00-19.00 Uhr und Do 9.00-11.00 Uhr. Für Rückfragen 06188/77370.

 

HapKiDo

Am Freitag, 20.07.2018, fällt das HapKiDo-Training aus.

 


Mitteilungsblatt vom 13.07.2018

Studio Vitalis

Im Juli und August gelten folgende Sommeröffnungszeiten:

Mo, Di, Do 9:00-12:00 Uhr, Sa 9:30-12:00 Uhr, Mo-Do 17:30-21:00 Uhr, Fr 17:30-20:00 Uhr

 

Gau-Kinder-Turnfest, Großheubach am 07.07.2018

Mit viel Spaß und guter Leistung zum Erfolg

Bei strahlendem Wetter und heißen Temperaturen machten sich 17 Turnerinnen und 1 Leichtathlet auf, um beim Rasenturnier sich in Ihrer Altersklasse im Gau zu messen. Je nach Altersklasse sind bestimmte Geräte und Pflichtübungen vorgegeben. Ca. 250 Teilnehmer/innen waren in Großheubach zu Gast, teilweise entscheiden nur Zehntel über die Podestplätze.

Trampolinspringen, Rasensprenger, Slackline und eine Tanzeinlage des TV Großheubach rundeten das Programm ab.

Unsere Ergebnisse beim Turnen:

Jahrgang 2012 (26 Teilnehmerinnen): 15. Ronja Loy

Jahrgang 2010 (32 TN): 5. Nele Spatz, 6. Lara Bott, 7. Rosi Wiegert

Jahrgang 2009 (34 TN): 1. Mara Scherer, 3. Lucy-Jolie Bergmann, 4. Esila Savli, 5. Lara Schweickert, 15. Maria Nadja Koch

Jahrgang 2008 (24 TN): 15. Fiona Sahm, 20. Lana Kallnik, 21. Leonie Mack

Jahrgang 2007 (27 TN): 3. Leni Löffler, 4. Lucie Schneider, 5. Amelie Eisert, 14. Lisa Scherer, 19. Zoe Brehm

Nächster Wettkampf ist im Oktober - 2. Ligawettkampf Bayernpokal

Unser E rgebniss bei der Leichtathletik:

M9 – 3. Tim Rottländer


Mitteilungsblatt vom 06.07.2018

Studio Vitalis

Im Juli und August gelten folgende Sommeröffnungszeiten

Mo, Di, Do 9:00-12:00 Uhr, Sa 9:30-12:00 Uhr

Mo-Do 17:30-21:00 Uhr, Fr 17:30-20:00 Uhr

 

HAP KI DO

8.6.2018. Wieder einmal fand eine Gürtelprüfung statt - alle Teilnehmer/innen überzeugten durch ihre guten Leistungen bei Atemtechniken, Fallübungen, Fußtritten und Schlagtechniken.

Wir gratulieren:

Mina Reus, Colin Laber, Paul Landsiedel zur erfolgreich bestandenen Prüfung zum halbgelben Gürtel.

 

Tischtennis

Termin:

Vereinsmeisterschaft der Herren findet am kommenden Donnerstag, 12.07. in der Lindighalle statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.


Mitteilungsblatt vom 29.06.2018

Hatha-Yoga am Vormittag

Fortsetzung: ab 18.09. , dienstags 10:15 - 11:45 Uhr, 10 Unterrichtseinheiten im Vereinsraum Lindighalle, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldeschluss 17.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,- €. Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele Kursinhalte:

- Atemübungen, Dehn- Kraft- und Gleichgewichtsübungen

- Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Start: 17.09.2018 Kurs A:

Mo 10:30-11:30 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Am Sportplatz 6, Karlstein

Start: 19.09.2018 Kurs B:

Mi 19:00-20:00 Uhr, Geschäftszimmer des TVD, Schulstr. 30, Karlstein

10 Unterrichtseinheiten, Mindestteilnehmerzahl: 8, begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss am 13.09.2018, für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

- Besseres allgemeines Wohlbefinden

- Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit

- Abbau von Ängsten und Schlafstörungen

- Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen

- Entspannung in Pausen und nach Feierabend

Anmeldungen für Ausschreibungen:

im Geschäftszimmer, Schulstr. 30, Mo 17.00-19.00 Uhr und Do 9.00-11.00 Uhr. Für Rückfragen 06188/77370.

 

Magnetfeld

fällt aus jeweils Dienstag, den 3.7., 10.7. und 17.7.18

 

Tanzen für Körper und Geist

fällt aus jeweils Mittwoch, den 4.7., 11.7. und 18.7.18

 


Mitteilungsblatt vom 22.06.2018

Hatha-Yoga am Vormittag

Fortsetzung: ab 18.09.2018, dienstags 10:15 - 11:45 Uhr

10 Unterrichtseinheiten im Vereinsraum Lindighalle

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldeschluss 17.09.2018

für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Yoga bedeutet die Verbindung von Körper, Geist und Seele

Kursinhalte:

  • Atemübungen, Dehn- Kraft- und Gleichgewichtsübungen
  • Entspannung, zur Steigerung des Wohlbefindens

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Start: 17.09.2018 Kurs A:

Mo 10:30-11:30 Uhr, Vereinsraum Lindighalle, Am Sportplatz 6, Karlstein

Start: 19.09.2018 Kurs B:

Mi 19:00-20:00 Uhr, Geschäftszimmer des TVD, Schulstr. 30, Karlstein

10 Unterrichtseinheiten

Mindestteilnehmerzahl: 8, begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldeschluss am 13.09.2018

für TVD-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder: 45,-€

Ziele und Nutzen der Muskelentspannung

  • Besseres allgemeines Wohlbefinden
  • Mehr Ruhe und innere Ausgeglichenheit
  • Abbau von Ängsten und Schlafstörungen
  • Minderung von Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen
  • Entspannung in Pausen und nach Feierabend

Anmeldungen für Ausschreibungen

Im Geschäftszimmer, Schulstr. 30, Mo 17.00-19.00 Uhr und Do 9.00-11.00 Uhr. Für Rückfragen 06188/77370.

 

Wirbelsäule - Gesunder Rücken

Mittwoch 19:15-20:15 Uhr

Der Kurs wird verlängert und findet auch noch den gesamten Juni statt.

Tagesausflug nach Grantenborn zur Mohnblüte:

Alle Turnfreunde, die sich für diesen besonderen Tag angemeldet haben, fahren am kommenden Donnerstag, 26. Juni, um 7.30 Uhr - diesmal mit dem KVG-Bus - am Parkplatz Auwanne ab. Am Vormittag werden wir im Teichhof in Ringgau-Grandenborn erwartet. Gebucht haben wir dort eine Kutschfahrt für all diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, und eine geführte Wanderung für die Spaziergänger durch die rosa-lila blühende Mohnblütenlandschaft. Danach gibt es Mittagessen im Teichhof, bei dem man neben anderem auch Mohn schmecken und genießen kann. Der Teichhof ist nicht nur eine romantisch am Dorfteich gelegene Gaststätte, sondern stellt auch seine Wurst- und Schinkenwaren sowie andere Erzeugnisse mit Bioqualität her. Für uns wurde die Möglichkeit geschaffen, die Wurstekammer u. a. geführt zu besichtigen und auch dort einkaufen zu können. Abschließend wird Kaffee und Kuchen angeboten. Man kann natürlich auch noch einen Spaziergang durchs Blütenmeer machen. Heimfahrt gegen 16 Uhr.

Verantwortlich für die Fahrt sind Christel und Gertrud. Der TV wünscht allen Mitfahrern/innen einen Tag voller wunderbarer Eindrücke und froher Begegnungen.


Mitteilungsblatt vom 15.06.2018

Holiday Park

Jetzt am Sonntag, den 17.06.18

  • Treffpunkt: 8:00 Uhr P&R Parkplatz Auwanne
  • Abfahrt: 8:15 Uhr
  • Ankunft: wieder in Dettingen gegen 19:45 Uhr

Bitte denkt an Taschengeld für Verköstigung vor Ort und ggf. Sonnenschutz, Regenkleidung oder Wechselkleidung. Die Fahrt findet auch bei schlechtem Wetter statt!

 

Wirbelsäule - Gesunder Rücken

Mittwoch 19:15-20:15 Uhr

Der Kurs wird verlängert und findet auch noch den gesamten Juni statt.