Turnen

Vom Vorschulalter bis zum Seniorenturnen finden Sie die richtige Gruppe:

Kinderturnen, Vorschulturnen, Geräteturnen, Leistungsturnen,  Sportakrobatik, Trampolin, Tischtennis.


Vorsorge  und Reha

Hier finden Sie eine große Auswahl an Vor- und Nachsorgekursen:

Beckenbodengymnastik, Behindertensport, Diabetes & Krebsnachsorge, Herzsport, Lungensport, Osteoporose,  Wirbelsäulengymnastik.


Fitness

Das Fitness-Angebot bietet eine abwechslungsreiche Mischung an Sportarten für  jedes  Ziel:

Bodyshaping, Fit Ü60, Hapkido, Jazztanz, Outdoor-/Indoor-Fitness, Leichtathletik, Pilates, Tanzen für Körper und Geist, Vitalgymnastik, Wassergymnastik, Zumba.


Meditatives

Mit den meditativen Kursen, tun Sie Geist und Körper etwas Gutes:

Autogenes Training, Chakra.


Studio Vitalis

 

Das Studio des Turnvereins für Ihr Kraft- und Ausdauertraining.


Geselliges

 

Berichte über Veranstaltungen und Ausflüge des TV Dettingen.



Turnschau 2023 am Sonntag, 26. November

Show-Time beim TV Dettingen in der Lindighalle am Sonntagnachmittag. Nach fast dreijähriger Abstinenz erlebten die vielen hundert Zuschauenden die überschäumende Bewegungsfreude und Präzision der Gruppen bei der Präsentation ihrer Sportarten. Zwei Vorführflächen sorgten dafür, dass das 23 Punkte umfassende Non-Stopp-Programm ohne Längen ablief. Nach der Begrüßung durch die TV-Vorsitzende Dr. Katja Gehrig sorgten Rumba-Rhythmen und 120 Flashmobber für Stimmung und Jubel in der Halle. Der Flashmob wurde mit stets wachsender Teilnehmerzahl noch zweimal im Verlaufe der Show wiederholt.

Der erste Teil der Turnschau wurde mehrheitlich von den Nachwuchsgruppen gestaltet. Das war die Gelegenheit, die hervorragende Jugendarbeit des TV Dettingen öffentlich zu machen. Beteiligt waren die Flip Feeds aus dem Tanzbereich, die dem Tänzerischen auch schon erste akrobatische Elemente hinzufügten. Die Wichtel 1 ½ bis 3 Jahre wurden auf ihrer Klettertour noch von ihren Müttern oder Vätern unterstützt, die Zwerge 3 bis 4 ½ Jahre interpretierten das Lied „Von Kopf bis Fuß“ und waren selbstständig auf dem Geräteparcours unterwegs. Sportmix und Vorschul-Riesen übten sich mit gewagten Sprüngen. Bei den Sportakrobaten der Kindergruppen 1 und 2 sah man schon deutlich die Grazie und Kraft in der Bewegung und die Begeisterung, die später für die Leistungsstufe erforderlich sind.

Hap-Ki-Do ist eine koreanische Selbstverteidigungssportart im „Einklang mit Körper und Geist“, die schon lange beim TV etabliert ist. Während die unter 10-jährigen Mädchen und Jungen die Einführungen in schnelle Reaktionen demonstrierten, präsentierten die Jugendlichen und Erwachsenen erstaunliche Fertigkeiten und Grifftechniken bei Angriffen selbst durch Messer und Waffen. Die Zumba-Demonstration überzeugt durch mitreißende Musik und die Vielfalt der Tanzschritte und Bewegungseinheiten. Viele Zumba-Begeisterte gibt es beim TV, meist weiblich, aber auch den einen oder anderen Mann. Neu beim TV Dettingen ist das musikunterstützte Training mit Langhanteln, das inzwischen viele Fans gefunden hat. Auch ihr Auftritt war eine Bereicherung fürs Programm.

Mit Bedacht waren die Musiken zu den Vorführungen und die tollen Kostüme/Bekleidungen gewählt.  Sie unterstrichen vorbildlich die Leistungen der Darbietungen.  „Der Sturm zieht auf“, wird stärker, flacht wieder ab und  die Sonne scheint.  Der Turnnachwuchs weiblich setzte dieses Motto auf und an Geräten anschaulich  um.  Die Turnmädchen der Aufbaustufe I zeigten eine Kombination von harmonischen turnerischen Elementen an einem raffinierten Aufbau von Schwebebalken. Die Leistungsturnerinnen der Aufbaustufe II  nutzten ebenfalls die Schwebebalken für eine ausgefeilte Synchronchoreographie. Und die Leistungsturnerinnen schließlich überzeugten durch eine einfalls- und temporeiche Minitramp-, Trackbahn- Boden- und Tanzkür.

Die Tanzgruppen waren mit zwei weiteren Schauvorführungen dabei. Bei den Epies  ging es ideenreich ums Modeln, um Laufstege und Konkurrenz.  Epica, die Jugendliche und junge Erwachsene, auch männlich,  in ihren Reihen hat, lieferten  einen abwechslungsreichen Showtanz mit Hebe-Elementen und Schultersprung ab.

Die Trampolingruppen setzten furios ihr Motto 1001 Nacht um. Fliegende Teppiche,  ein Basar von Händlern und Waren, herrliche Kostüme, Aladin und die Wunderlampe und die Superleistungen auf den beiden Trampolinen einzeln und Synchron waren Präsentation in Perfektion.  Den spektakulären Schlusspunkt setzten die Leistungs-Gruppen der Sportakrobatik mit ihren atemberaubenden Darbietungen -  meist in Dreierformationen - und ihrem prämierten ausgefeilten akrobatischen und tänzerischen Formationskönnen.

Viele Pokale und Urkunden zeugen von meisterlichen Leistungen der TV-Gruppen auf Gau-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene und von dem hohen Engagement der Trainer/innen und der Ausführenden.  Beifall, Jubel und Szenenapplaus während der großen Show waren verdienter Lohn.

Für ihren seit 50 Jahren währenden Einsatz für den TV Dettingen wurden geehrt: Gertrud Lang, Übungsleiterin, Vorstandsmitglied, Sportwartin und anderes mehr sowie Hanne Krischeu für ihr wegweisendes Engagement in den früheren Jazzgruppen zusammen mit ihrer Schwester Gertrud und für 40 Jahre Übungsleitung Bauch-Beine-Po und weiteres.

Für das Jugendteam warb Vorsitzende Paloma Winkler für die im kommenden Jahr geplanten Jugendausflüge ins Senckenberg Museum Frankfurt und zum Technikmuseum Sinsheim.

 

Viele helfende Hände hatten vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Über 60 gespendete Kuchen, Brezel und Käse- und Salamibrötchen fanden Abnehmer.  Die Stimmung war super. An Lob für den gelungenen Nachmittag wurde nicht gespart.

Christel Moser


Mitmachtag Samstag, 6. Mai 2023

Aus den Ärmel schütteln lässt sich eine solch ganztägige Mitmach- und Informations-veranstaltung, wie sie der Turnverein Dettingen am 6. Mai seinen Mitgliedern und Mitbürger/innen angeboten hat, wahrlich nicht. Dass alles so gut gelungen ist, war das Werk Vieler.

Alle Räume der Lindighalle wurden gebraucht, um die große Vielfalt des Vereines darstellen zu können. Von 10 Uhr vormittags bis zum späten Nachmittag ging es in allen Räumen und auf allen Ebenen der Lindighalle um Tanz, Gymnastik, Sport und Spiel und natürlich ums Mitmachen. Die Flächen der großen Halle teilten sich unter anderen alle, die Spaß am Fliegen haben. Auf zwei Wettkampf-Trampolinen durften alle ausprobie-ren, wie es sich anfühlt, in die Lüfte zu steigen und auf einem federnden Untergrund zu landen. Eine Ecke war den Tischtennisfreunden reserviert, die auf vielerlei Weise die kleinen weißen Bälle über die Platten tanzen ließen.

Auf dem mit Bodenläufern ausgelegten Teil der Halle zeigte die Sportakrobatikabteilung ihr Trainingsprogramm für die verschiedenen Altersgruppen und deren erstaunliche Ergebnisse. Das Vorschulturnen sah viele fröhliche Purzel und Riesen auf Matten und Geräten des liebevoll aufgebauten Parcours.  Die Geräteturnerinnen benutzten das
12 m lange aufblasbare Airtrack sowie Matten und schräge Ebenen für ihre Turnkunst. Das Jugendteam des TV Dettingen bot zusammen mit der Turngruppe der Menschen mit Behinderung vielfältige Spiele, beispielsweise Kegeln, und vor allem Inklusion an.  Hap-Ki-Do, eine Selbstverteidigungsart koreanischen Ursprungs, begeisterte Mädchen und Jungen mit interessanten Techniken. Für die Erwachsenen bestand das Mitmachangebot aus fröhlichen Gruppentänzen mit ChaChaCha-Rhythmen, Blues und Linedancemusik. Eine halbe Stunde Fußgymnastik machte die Beine fit, um bei möglichst vielen Aktivitäten mithalten zu können. Die Osteoporose-Gruppe trat ideenreich mit grünen Brasils, einem mit Sand gefüllten kleinen Handgerät auf, das beim Schütteln südamerikanische Begleitgeräusche hörbar macht. Die gemischte Gruppe Ü 60 fand bei ihrer Vorstellung mit Therabändern und Medizinbällen ebenfalls spontan mitmachende Besucher/innen.  Mit „was dem Herzen guttut“ animierte die Herzsportgruppe zu einer halben Stunde herzgesunder Bewegung.

Die Jazztanzabteilung hatte sich einen schmissigen Flashmob ausgedacht, der mehrmals am Tage getanzt wurde und immer mehr Begeisterte fand, die die Halle in eine Super-Disco verwandelten.  Wegen des guten Wetters waren die Leichtathleten auf die  Rasenfläche an der Lindighalle umgezogen und boten dort Hürdenlauf, Speerwurf und  Lauf-/Sprinttraining an.

Im Obergeschoß der Lindighalle stand das vereinseigene Sportstudio Vitalis allen zum Schnuppern und Üben offen. Im Vereinsraum nebenan informierte Dr. Katharina Statt, betreuende Ärztin der Dettinger Herzgruppen, in Wort und Bild über alles, was mit der Anatomie des Herzens, seiner Entwicklung und seines kleinen und großen Kreislaufes zu tun hat. Die wunderbare Arbeitsleistung des Herzens, das keine Pause in all den Lebensjahrzehnten macht, wurde eindringlich ins Bewusstsein gebracht.  Dr. Thomas Lindenfeld, Orthopädischer Chirurg, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit der Geschichte der Orthopädie und Unfallchirurgie, über Fortschritte und neueste Entwicklung. Und jeder der diesen interessanten Ausführungen Zuhörenden war einfach froh, dass es jetzt so umfangreiche schmerzfreie reparierende OP-Möglichkeiten gibt. 

Weitere Angebote im Vereinsraum waren jeweils 30 Minuten Bewegungsfreude bei Diabetes und Krebs und ganzheitliches Körpertraining in Form von Pilates.  Etwas Neuland betrat man mit dem Ausprobieren des „Trainings durch Vorstellungskraft“, das Beweglichkeit und Training von Muskeln und Sehnen durch mentale Selbstanleitung übt. Defibrillatoren sind in jeder Karlsteiner Halle vorhanden und zugänglich. Wann wird er eingesetzt und wie geht das war Thema der letzten Infoveranstaltung des Tages.

 

Im Foyer der Lindighalle lud das TV-Bistro zu Kaffee und leckeren Kuchen und Torten ein. Herzhafte Speisen und kalte Getränke waren natürlich auch im Angebot.

Die große TVD-Familie hat an diesem 6. Mai wieder mal eindrucksvoll demonstriert, was möglich ist, wenn man gemeinsam an einem großen Ziel arbeitet. Gemeinsam, das waren der TV-Vorstand, die vielen engagierten Übungsleiter/innen und ihre Helfer/innen, die Vortragenden, die Kuchenspendenden und die Freunde in der Küche, hinter den Kulissen und beim Auf- und Abbau und beim Aufräumen.  Allen ein herzliches Dankeschön für den großen ehrenamtlichen Einsatz!

Christel Moser